Vor dem Hintergrund der Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (BOStrab) werden vielfältige brandschutztechnische Anforderungen an Straßenbahn-Betriebsanlagen und Fahrzeuge gestellt. Zielstellung ist es, die Personensicherheit bei verschiedenen nutzungs- und objektspezifischen Brandszenarien sicherzustellen.
Wir erstellen für Sie schutzzielorientierte Brandschutzkonzepte für unterirdische Verkehrsanlagen nach BOStrab. Dabei lösen wir anspruchsvolle Herausforderungen auch unter Anwendung der Ingenieurmethoden im Brandschutz, wie beispielsweise Personenstrom- und Brandsimulationen.
Beispielsweise werden die erforderliche sowie verfügbare Zeitdauer für die Selbstrettung von Personen ermittelt, sodass Rauchschutzmaßnahmen verbessert und an Planung oder Bestandssituationen angepasst werden können. Die Erkenntnisse aus Personenstrom- und Brandsimulationen können dazu beitragen, sowohl die Feuer- und Rauchausbreitung zu begrenzen bzw. dahingehende Maßnahmen zu verbessern als auch Räumungsbedingungen zu optimieren.
Bei Bedarf erarbeiten wir für Sie auch individuelle Bemessungsbrände für Schienenfahrzeuge, um die Gefährdung durch den Brand eines Schienenfahrzeuges quantitativ zu bestimmen.
Referenz
Auftraggeber: Deutsche Bahn AG, vetreten durch den Freistaat Sachsen, endvertreten durch die DEGES Deutsche Einheit Fernstraßen- und bau GmbH